Liebe Eltern,

der Schulalltag ab 18.05.2020 wird nicht mehr so sein, wie er es vor dem 16.03.2020 war.
Verschärfte Hygienemaßnahmen des Bundesministeriums prägen unser Schulleben.
Wir, das gesamte Team der Volksschule, werden uns sehr bemühen, dass trotz allem unsere Schulkinder dieses Schuljahr mit Freude beenden können.

Einige wichtige Informationen:

• Beim Einlass vor dem Schulhaus bitte folgendes beachten:

Die Klassenlehrerinnen werden die Kinder bei den Eingängen erwarten.
Bitte gleich beim Anstellen einen Nasen-Mund-Schutz tragen.

Durch ein Leitsystem und Bodenmarkierungen wird gewährleistet, dass die notwendigen Sicherheitsabstände eingehalten werden.

Die Kinder stellen sich bitte bei ihrer Klasse bei der Bodenmarkierung auf (blauer Punkt). Gemeinsam mit der KL betreten die Kinder geordnet und mit dem vorgegebenen Abstand von 1 m das Schulhaus.

Bitte daran denken, dass auch beim Busfahren der Mund-Nasen-Schutz getragen wird.

• Stundenplan-Änderungen: einige Unterrichtsgegenstände finden nicht mehr statt, daher gibt es Stundenverschiebungen. Das Ende der Unterrichtszeiten wird von den Klassenlehrerinnen bekannt gegeben!
  • Die Vorgaben des Bundesministeriums werden im Schulhaus umgesetzt (Hygienemaßnahmen-Plan):
    • Schichtbetrieb - Verdünnung
  • Abstand halten
  • alle Personen tragen im Schulhaus / in den Gängen einen Nasen-Mund-Schutz, am Sitzplatz kann der NM-Schutz abgenommen werden
  • Hände waschen / desinfizieren
  • Klassenräume werden nach jeder Unterrichtseinheit gelüftet
  • Kinder sitzen alleine bei einem Tisch
  • gemeinsames Verwenden von Gegenständen vermeiden
  • gestaffelte Pausen – die große Pause wird in gestaffelter Zeitvorgabe erfolgen
  • Journaldienst an den HÜ-Tagen – bleibt weiterhin aufrecht; bei Bedarf bitte der Klassenlehrerin oder der Direktion bis spätestens Donnerstag vor der darauffolgenden Woche melden
  • Der Ablauf des Unterrichtes an der Schule und an den HÜ-Tagen wird Ihnen in einem Elternbrief der Klassenlehrerin mitgeteilt.
  • Wenn sich ein Kind krank fühlt, schicken Sie es bitte nicht in die Schule.
  • Nachmittagsbetreuung (Kleingruppe) - Bedarf wurde bereits erhoben; Meldungen / Änderungen bitte der Klassenlehrerin oder Direktion bis spätestens Donnerstag vor der darauffolgenden Woche melden

Die Umsetzung des Hygieneplans der Bundesregierung wurde zusätzlich von Dr. Georg Fritsch und Stadtamtsdirektor Mag. Johannes Leitner mit der Direktion besprochen.
Für das gesamte Personal der Schule fand auch eine arbeitsmedizinische Unterweisung von Dr. Fritsch statt.

Mit pädagogisch-didaktischem Geschick werden die Lehrerinnen unseren Schülerinnen und Schülern die Hygienemaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen an der Schule kindgerecht näher bringen.

Trotz aller notwendigen Maßnahmen, die gesetzt und eingehalten werden müssen, möchte ich, dass die Kinder wie in den Zeiten vor der außergewöhnlichen Situation täglich unser Schulhaus verlassen und sagen „Lustig war´s, das Lernen mit meiner Lehrerin und meinen Schulfreunden!“

Sollten Fragen auftauchen – dann wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin oder an die Direktion.

VD Daniela Kollau-Rainer