Am 6.06.2024 erlebten wir einen tollen und sehr interessanten Ausflug.

Nachdem wir in der dritten Klasse die Geschichte Schladmings in der Heimatkunde ausführlich gelernt hatten und daher wussten, dass der Bergbau für unseren Heimatort von besonderer Bedeutung war, konnten wir nun hautnah erleben, wie die Arbeit in so einem engen Stollen gewesen sein musste. Auch war sehr interessant, dass der Anna-Stollen das Winterquartier einer Fledermausdame ist. Die vierten Klassen arbeiten nämlich auch an einem Fledermaus-Projekt!

Danach wurden wir durch das Bergbaumuseum in Bromriesen geführt, wo wir erfuhren, wie die Bodenschätze damals gewonnen wurden.

Herzlichen Dank an Monika und Anton Streicher, die uns mit viel Herzblut und Begeisterung die Geschichte des Bergbaus näher gebracht haben!

• IMG_6326
  • IMG_6327