Besuch von zwei Bäuerinnen in der Schule

Das war ein toller Tag in der Schule – zwei Bäuerinnen besuchten uns in der Klasse und erzählten uns viel von der Kartoffel, ihren Anbau, der Ernte und Verarbeitung. Zusätzlich wurden wir auch aufmerksam gemacht, was wir beim Einkaufen beachten sollten: die Herkunft, was die Gütesiegel bedeuten und an was wir sonst noch denken sollten. Auch landwirtschaftliche Maschinen wurden besprochen. Dann bekamen wir noch Saatkartoffeln und eine Anleitung, wie wir die Kartoffeln zu Hause anbauen können. Vielleicht können wir im Herbst in der Klasse Kartoffelsalat zubereiten oder „Kartoffel-Kas“?

Aber das Allerbeste war die gute Jause, die wir bekamen. Und zwar nur mit heimischen Produkten und selbst hergestellten Sachen. Einfach himmlisch! Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich!

• IMG_5759
  • IMG_5761