Liebe Eltern,

nach einer langen Zeit des Fernunterrichtes wird der Unterricht an der Schule für die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen mit 18.05.2020 wieder aufgenommen.

Der Unterricht wird in einem „Schichtbetrieb“ geführt werden. Alle Klassen werden in zirka zwei gleich große Gruppen geteilt.
Dabei
werden die jeweiligen Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) in Blöcken unterrichtet.
Die Einteilung der Gruppen mit einer genauen Terminüb
ersicht wird Ihnen von der Klassenlehrerin bekannt gegeben.

WOCHE 1:    Gruppe A:  3 Tage (MO-MI) + Gruppe B: 2 Tage (DO-FR)

WOCHE 2:    Gruppe B:  3 Tage (MO-MI) + Gruppe A: 2 Tage (DO-FR)

Die Gruppe, die daheim ist, hat Arbeitsaufträge zu erledigen (Hausübungstage).
Als Grundlage für die Organisation in der Schule und im Unterricht gelten die vom Bundesministerium festgelegten Kriterien (Hygienehandbuch zu COVID-19).

Folgende Regelungen sind einzuhalten:

Nasen-Mund-Schutz für alle Personen beim Betreten des Schulgebäudes und in den Gängen des Schulhauses – während des Unterrichtes in den Klassenräumen müssen die Kinder keinen Nasen-Mund-Schutz tragen.
Der
Nasen-Mund-Schutz für die Schülerinnen und Schüler ist grundsätzlich von den Erziehungsberechtigten bereitzustellen. (Reserven liegen auf)

Genaue Vorgaben für Abstände (mindestens 1m) im Rahmen des Unterrichts in den Klassen bzw. beim Aufenthalt im Schulgebäude sind einzuhalten.

Risikogruppe? Wenn Eltern Bedenken haben ihr Kind auf Grund der Corona-Krise in die Schule zu schicken, müssen sie es nicht tun (formale Mitteilung an die Direktion).
Die Kinder gelten als entschuldigt und
werden den Lehrstoff daheim bearbeiten.

An unserer Volksschule wurden im Herbst 2019 im Schulforum die Tage vom 18.05. – 20.05.2020 zu schulautonomen freien Tagen erklärt.
Die rechtliche Entscheidung des BMBWF
für die Handhabung dieser Tage steht noch aus.
Wir, das Lehrpersonal der Schule, sind
jedenfalls ab 18.05.2020 für unsere Schülerinnen und Schüler (Gruppe A) vor Ort.
Möchten Sie die schulautonomen freien Tage in Anspruch nehmen, bitte ich Sie die Klassenlehrerin darüber zu informieren.

Sollten bis zum Schulstart am 18.05.2020 Änderungen seitens des Ministeriums oder der Bildungsdirektion erfolgen, werden Ihnen die Informationen in einem Elternbrief übermittelt.

VD Daniela Kollau-Rainer

• FEABE426-1C58-4634-979E-72D0B22B3224