Eine innovative Ausstellung eröffnet an der Hermann Kröll Volksschule in Schladming

Schladming, 16. April 2024 – Die Hermann Kröll Volksschule in Schladming ist stolz darauf, die Eröffnung der bahnbrechenden “Klimaversum - Ausstellung” anzukündigen, die das Bewusstsein für den Klimawandel und Umweltschutz fördert.

Die Eröffnungsfeier der” Klimaversum-Ausstellung" fand am 16. April 2024 um 10.00 Uhr in der Volksschule Schladming statt. Ein vielfältiges Programm mit musikalischer Umrahmung - der Bläserklasse unter der Leitung von Musikschuldirektor Horst Kramer sowie dem Chor der 4b unter der Leitung von Dipl. Päd. Liselotte Steiner, deren SchülerInnen mit einem eigenen Umweltrap auftraten - begeisterte die Anwesenden.

Klimabündnisgeschäftsführer Mag Friedrich Hofer betonte das interaktive Erlebnis, das Schülerinnen und Schüler sowie Besucher jeden Alters dazu einlädt, die dringenden Herausforderungen des Klimawandels zu verstehen und zu erkunden. Durch eine Vielzahl von Lehr- und Erlebnisstationen wird die Ausstellung – entwickelt vom Grazer Kindermuseum FRida&freD - den Gästen ermöglichen, die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels besser zu verstehen und Lösungsansätze zu erkunden.

Die Ausstellung wurde von der Landtagsabgeordneten Michaela Grubesa und Bgm DI Hermann Trinker offiziell eröffnet.

Der Dank aller galt dem Engagement der Direktorin der Hermann Kröll VS, Daniela Kollau Rainer. Die Ausstellung wird bis zum 30. April von den umliegenden Schulen besucht und war zu Beginn der Eröffnung bereits ausgebucht.

Am Mittwoch, dem 24. April ist “Klimaversum” von 16.00 bis 18.00 Uhr für alle öffentlich zugänglich.

Als ÖKOLOKG Schule mit MINT Schwerpunkten im Bereich Informatik, Naturwissenschaften und Technik ist diese Wanderausstellung als Weiterführung des Projekts „Weniger Müll für ´s Lebensgfühl“ zu sehen. Mit der Staffelübergabe am 25. Mai 2023 verpflichtete sich die Hermann Kröll VS Schladming, weiterhin Aktivitäten für Natur- und Umweltschutz in den Bildungseinrichtungen der Stadtgemeinde Schladming zu setzen.

Gleichzeitig zur Ausstellung gibt es die Möglichkeit, in der Stadtbücherei Schladming aus der Klimakiste sechs Wochen lang klimarelevante Bücher, Hörbücher, Spiele und Filme zu entlehnen.

Wir freuen uns darauf, bei der Klimaversum-Ausstellung ein möglichst großes Publikum willkommen zu heißen und gemeinsam einen wichtigen Schritt in Richtung Umweltbewusstsein und Bildung für die Zukunft zu setzen.

• 0d03ca46-da4a-405e-8975-2ba31a7b79b4
  • 39f2cce3-f5fb-4c68-8dc5-ccaf89e958ba